2008

kindergarten königstetten

geladener wettbewerb,
1. preis
  • wettbewerb
lage am grundstück
inmitten niederösterreichischer einfamilienhausumgebung besetzt das projekt die nordöstliche ecke des grundstücks, um eine möglichst große zusammenhängende grünfläche richtung süden für die kinder und die schöne blickbeziehung richtung wienerwald freizuhalten. die situierung an der östlichen grenze ermöglicht die schaffung eines kindergarten-eingangsplatzes mit parkplätzen, vorfahrtmöglichkeit, müll- und fahrradraum an der wipflingerstrasse. 

eingang – allgemeine bereiche
bereits am eingang kann der benutzer das gesamte gebäude erfassen. großzügige blickbeziehungen, tageslicht in allen bereichen und eine klare struktur ermöglicht eine einfache und klare orientierung. der große windfang dient als kinderwagenabstellplatz. erschliessungsflächen werden durch offene raumannexe zu platzabfolgen. der bewegungsraum dient mit erschließungs-bereichen, essplatz und multifunktionalem raum als ideales zentrum für kindergartenfeste oder andere veranstaltungen. nach norden öffnet sich dieser raum zu einem großen gedeckten freibereich, um das turnen auch bei sommerregen im freien zu ermöglichen.
gruppenräume
aus der homogenen, kompakten gesamtform wachsen die einzelnen gruppenräume, um sich mit dem grünraum zu verzahnen und direktes tageslicht aus allen himmelsrichtungen zu beziehen. der grünraum ist die direkte erweiterung der gruppenräume. die raumfolge garderobe – gruppenraum – öffenbarer übergangsbereich (lehrwintergarten) – gedeckte terrasse – offene terrasse ist für die kindergartenbenutzung ideal. der nicht beheizte wintergarten steht im sommer immer offen und läßt sich in der kalten jahreszeit mit einfachen materialien (zb stegplatten) schliessen um als wärmepuffer zu dienen und die passive sonnenenergie zu nutzen. die galerie über den naßräumen und dem gruppenraumlager schafft rückzugsmöglichkeit mit blickbeziehungen zum gruppenraum und dem zentrum hinunter, sowie über die dächer hinweg nach außen. in der liegenische läßt sich der himmel beobachten. durch große schiebetürelemente lassen sich alle gruppenräume miteinander verbinden.

materialien
um den kindern einen spielerischen zugang zu verschiedenen materialien zu ermöglichen, werden sichtbeton (tragende wände), holzfertigteilelemente (dach - sekundärkonstruktion), stahl (primärkonstruktion) möglichst in ihrer orginalität und unkaschiert belassen.
adresse:
königstetten, österreich

architektur:
fasch&fuchs.architekt:innen

team architektur:
florian bylow, joshua kunicki

modell:
patrick klammer


wettbewerb:
2008